ACHTUNG!
REISEN und Neue PHILOSOPHISCHE VERANSTALTUNGEN unter NEUIGKEITEN!


Willkommen!

Unser Leben und Denken war früher sehr von überlieferten Vorstellungen bestimmt. Vieles ist davon fragwürdig geworden, verlorengegangen oder einfach unbrauchbar geworden.
So ist heute jeder zunehmend für die Gestaltung des eigenen Lebens verantwortlich. Das Leben ist weniger als früher vorgezeichnet, und man muß seinen eigenen Weg wählen.
Auch im beruflichen, wirtschaftlichen oder politischem Leben ist vieles unüberschaubarer als noch vor einigen Jahren. Umbrüche stellen besonders hier Menschen vor die Aufgabe, Entwicklungen vorauszusehen und verantwortliche Entscheidungen zu treffen.
Das allerdings setzt Orientierung in einer globalisierten und vernetzen Welt voraus.

Auch wenn es zunächst erstaunt:    Philosophie kann diese Orientierung bieten!

Viele Philosophen haben auf die Veränderungen reagiert.
Man findet sie nicht mehr nur in der Universität, abgetrennt von der äußeren Wirklichkeit: Einige haben eine Philosophische Praxis gegründet (siehe KONTAKTE & LINKS), in denen nach Antworten auf die Schwierigkeiten unserer Zeit gesucht wird.
Ich selbst habe erfahren, daß Philosophie dann lebendig wird, wenn sie mitten im Leben steht. Daher führe ich seit Jahren eine Philosophische Praxis mit philosophischer Beratung.
Das bedeutet vielerlei:
Gesprächskreise, Vorträge, Gestaltung eines Philosophischen Festivals, Philosophische Reisen mit Seminaren und immer wieder Gespräche mit einzelnen Menschen.

Was aber kann Philosophie erreichen? Oder: Wem nützt sie?
                  Antworten finden Sie in den Unterbereichen!