Kontakte zu anderen Philosophen und Verweise auf Hilfreiches

        ZURÜCK

             ACHTUNG!
Der Verfall der Fähigkeit zum logischen Denken in dieser Gesellschaft sowie einige in der Vergangenheit ergangene Gerichtsurteile zwingen mich zu erklären, daß ich nicht verantwortlich für den Inhalt der Seiten, auf die die folgenden Links führen, bin und dass ich mich ausdrücklich davon distanziere!


      Hier ein Hinweis:
Das Buch des Übersetzers und Philosophen Paul Gregory (z.Zt. in Frankreich lebend)
"Klasse Verantwortung"
ist beim Verlag Filigran & Verantwortung zum Preis von 18,- Euro erschienen.

      Der Klappentext:
Das Buch "Klasse Verantwortung" vermittelt u.a. ein alternatives zusammenhängendes Grundverständnis von Moral, Geld, Markt und Demokratie. Dabei wird ein versteckter Fundamentalismus schonungslos angegriffen: der westliche Fundamentalismus, der sich überall da eingenistet hat, wo man ihn eben nicht vermutet. Es werden aber auch handfeste und originelle Auswege aus der Misere aufgezeigt. Dies alles in einer kurz gehaltenen , teils provokativen, teils sachlichen Sprache , die für eine stets anregende Lektüre sorgt.

        ZURÜCK


Der Kollege Niehaus erwirbt sich große Verdienste, indem er auf seiner Homesite ein regelmäßig aktualisiertes
Verzeichnis Philosophischer Praxen zur Verfügung stellt.


Der Kollege Dr. Momme von Sydow, Bonn, hat eine Übersicht Philosophischer Zentren (Universitäten, Studienführer und akademisches Umfeld) erstellt.
Wichtige Plattform der Philosophischen Praxen ist die Internationale Gesellschaft für Philosophische Praxis e.v. (IG-PP).
Derzeitiger Vorsitzender ist Dipl.Theol. Thomas Gutknecht.


    Weitere LINKS (eine eher willkürliche und persönlich gefärbte Auswahl aus der erfreulich wachsenden Zahl!) zum Thema Philosophische Praxis:
Dr. Gerd B. Achenbach in Bergisch Gladbach.  
Dr. Achenbach gründete bereits 1981 die erste Philosophische Praxis.

Dr. Wilhelm Schmid widmet sich besonders der Philosophie der Lebenskunst.
Dr. A.M. Belwe (KYON) in München.
Agnes Hümbs, jetzt in Bad Zwischenahn: Themen u.a. Ethik und Philosophische Moderation!
Annette Schlemm in Jena.
Dr. Gerhard Stamer in Hannover.
Gregor Nottebom in Bochum (Interessant und aktuell! Neues Berufsfeld für Philosophen: Mitarbeit in einem Mediatoren-Team.).

   Zwei weiterer LINKs, der auch für Philosophen wichtig sind und sich bereits vielfach bewährten:

Zentrales Verzeichnis der Genossenschaft der Internet-Antiquare eG. - GIAG
Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher - ZVAB
ACHTUNG! ZVAB wird seit neuestem von Amazon betrieben und hat die Abgaben der teilnehmenden Antiquariate für jedes verkaufte Buch deutlich erhöht, was nicht nur für kleinere Antiquariate ein Problem darstellt. Suchen Sie deshalb unbedingt zuerst im nicht-gewinnorientierten Verzeichnis der Genossenschaft!


        ZURÜCK