Ginkgo biloba

Philosophieren mit einzelnen Menschen



In meine Philosophische Praxis kommen immer wieder Menschen, die erfahren wollen, wie die Philosophie ihnen weiterhelfen kann. Meist kennen sie mich über Veranstaltungen.

Ein philosophisches Fachwissen muß niemand mitbringen und niemand muß befürchten, etwas nicht verstehen zu können - das wäre ein Armutszeugnis für mich.

Die Philosophische Praxis ist ein geschützter Ort, wo jeder Mensch seine Gedanken und Gefühle äußern kann, ohne irgendeine Reglementierung befürchten zu müssen. So manches wagen Menschen hier zum ersten Male auszusprechen.

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe und Fragen, zur philosophischen Beratung zu kommen. Um das zu verdeutlichen, nenne ich Ihnen aus der Sicht des Besuchers einige Beispiele:

- In der Beziehung zu meiner Frau führt die Aufteilung der Hausarbeit und Kinderbetreuung zu ständigem, zermürbenden Streit.
Wie ist hier die philosophische Sichtweise? Gibt es überhaupt eine gerechte Aufteilung?
Was sagt die gegenwärtige Philosophie zu dem Problem des Zusammenlebens von Mann und Frau? Sagt sie überhaupt etwas?

-Ich komme mit meiner Zeit nicht klar. Ständig hetze ich von einem Termin zum nächsten. Mein Leben zerrinnt mir zwischen den Fingern.
Was sagt die Philosophie zum Problem der Zeit, ist sie z.B. beeinflußbar? Können wir gemeinsam ein Zeitmanagement speziell für mich entwickeln?

- Als Geliebte eines verheirateten Mannes
denke ich immer wieder über meine Wertvorstellungen nach:
Was ist Liebe? Wie sinnvoll ist Treue? Und kann ich als Liebende etwas fordern?

- Mein Leben neigt sich dem Ende zu. Was sagt die Philosophie zu Leben und Tod? Wie kann sie mir helfen, den letzten Lebensabschnitt würdevoll zu leben?

Für all diese Fragen ist das vertrauensvolle Gespräch die Basis.
Ich stelle philosophische Gedanken vor, und wir besprechen sie gemeinsam.
So werden z.B. Möglichkeiten gewonnen, die Dinge auch mal ganz anders zu sehen. Schon das ist oft sehr befreiend. Man gelangt zu mehr Gelassenheit, Reife und Humor. Vieles wird plötzlich für einen selbst klarer. Der eigene Weg des Denkens und Handelns läßt sich durch die philosophische Beratung leichter finden.